Projekt Beschreibung
Klasmann-Deilmann, 70-Liter-Ballen
Klasmann-Deilmann, Geeste
Situation
Klasmann-Deilmann ist das erfolgreichste Unternehmen der internationalen Substratindustrie und steht weltweit für erstklassige Kultursubstrate. 2008 wurde das Produktlinienkonzept „easy growing“ entwickelt. Es beinhaltet die ausgereiften „Bestseller“, d.h. weltweit bewährte Kultursubstrate, die kontinuierlich nachgefragt werden.
Aufgabe
Die Produktlinie „easy growing“ umfasst etwa 60 Einzelprodukte in acht verschiedenen Segmenten. Es ist ein adäquates Verpackungsdesign für die Standard-Verpackungseinheit des 70-Liter-Ballens zu konzipieren.
Lösung
Das Verpackungsdesign wird nach den CI-Vorgaben erarbeitet. Es legt eine systematische Farbcodierung für die acht Segmente des „easy growing“-Sortiments fest. Die Farben definieren u.a. Einsatz-Kategorien und Zuschlagsstoffe. Das Produktlogo bildet einen auffälligen Eyecatcher, der nicht nur den Ballen als einzelne Einheit, sondern auch die Palette deutlich markiert. Durch Negativ-Weiß-Anwendung im farbigen Umfeld ist eine einheitliche Darstellung gewährleistet. Substratname und wichtige Schlüsselinformationen werden großzügig auf der Vorderansicht der Verpackung angeordnet; technisch relevante Daten finden sich lesefreundlich strukturiert auf der rückseitigen Fläche.
Ergebnis
Das Verpackungsdesign schafft ein schlüssiges Ordnungsprinzip. Aufgrund seiner klaren Systematik erleichtert es das Verständnis und die Wahrnehmung der Produkte innerhalb des Gesamtprogramms und trägt zu einem homogenen Gesamtauftritt bei. Die Farbcodierung vereinfacht zudem die Zuordnung im Rahmen von Lagerhaltung und Logistik.