Projekt Beschreibung

Holz­ab­satz­fonds, Waldbild

Holz­ab­satz­fonds, Bonn

Situa­ti­on

Der Holz­ab­satz­fonds ist die zen­tra­le Mar­ke­ting­ein­rich­tung der deut­schen Forst- und Holz­wirt­schaft. Die nach­hal­ti­ge Forst­wirt­schaft erbringt eine Viel­zahl von Leis­tun­gen. Diese sind der Öffent­lich­keit in ihrer Band­brei­te und Rele­vanz oder in ihrem Zusam­men­hang mit der Wald­be­wirt­schaf­tung oft nicht bekannt oder bewusst. Ande­rer­seits bestehen in der Öffent­lich­keit jedoch sowohl ein großes Inter­es­se als auch eine kri­ti­sche Auf­merk­sam­keit für Umwelt‑, Energie- und Klimafragen.

Aufgabe

Gestal­tung eines Maga­zins, das Inter­es­se für die Leis­tun­gen der nach­hal­ti­gen Forst­wirt­schaft weckt und seine Leser über die posi­ti­ven Effekte der Wald­nut­zung auf­klärt. Die Publi­ka­ti­on soll als Bestand­teil des Gesamt­mar­ke­ting­kon­zepts die bun­des­wei­te Auf­klä­rungs­kam­pa­gne des Holz­ab­satz­fonds 2007/2008 begleiten.

Lösung

Wir ent­wi­ckeln „Wald­bild“, ein zeit­ge­mä­ßes, infor­ma­ti­ves Magazin. Auf Basis seines anspruchs­vol­len gra­fi­schen Kon­zepts mit moder­nen Visua­li­sie­run­gen werden die viel­fäl­ti­gen Leis­tun­gen der nach­hal­ti­gen Forst­wirt­schaft beleuch­tet: ob Pho­to­syn­the­se und Bio­mas­se, Stamm­auf­bau, Wald­be­sitz­struk­tur oder Arbeits­platz Wald – kom­pe­tent recher­chiert und ver­ständ­lich auf­be­rei­tet. Fach­ar­ti­kel und unter­halt­sa­me Bei­trä­ge bauen Wis­sens­de­fi­zi­te ab und machen die Kern­aus­sa­ge der nach­hal­ti­gen Forst­wirt­schaft begreif­bar: Schüt­zen durch Nutzen.

Ergeb­nis

Die Reso­nanz auf „Wald­bild“ beweist, dass das Magazin den Dialog mit den Ziel­grup­pen inten­si­viert. Es bietet zahl­rei­che Anknüp­fungs­punk­te für einen kon­struk­ti­ven Gedan­ken­aus­tausch über Klima‑, Umwelt‑, Energie- und Gesellschaftsfragen.